Seminar Kryptoanalyse

Preliminary Seminar Program

ILIAS

Das Seminar behandelt Angriffe auf verschiedene Klassen von Kryptosystemen.
Bei Public-Key Verfahren z.B. Angriffe auf die zugrundeliegenden schwierigen Probleme wie Faktorisieren ganzer Zahlen, Berechnen von diskreten Logarithmen und Berechnen von kurzen Vektoren in ganzzahligen Gittern.
Weiterhin werden Angriffe auf verschiedene (meist neu vorgeschlagene) Kryptosysteme behandelt, die in letzter Zeit gefunden wurden. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Angriffe auf Gitter-basierte Kryptographie sowie auf Codierungstheorie aufbauende Protokolle untersucht. Die Themen der einzelnen Seminarvorträge (incl. Literaturhinweisen) findet Ihr in der Datei (Program) oben, sobald die Themen feststehen (ab ca 12.04.2021).
Schaut Euch die Themen bitte an und sucht Euch ein paar davon aus, die Ihr gerne bearbeiten wollt.

Jeder Student schreibt eine 10-12 seitige Ausarbeitung und stellt das Thema in einem 35-40 minütigen Vortrag vor.

In der Vorbesprechung werden die Themen vergeben, wer sich früher zum Seminar angemeldet hat, hat die größere Auswahl.

• Themenvergabe am Mittwoch, 21.04.2021
• Ausarbeitung bis Mittwoch, 16.06.2021 12h00
• Review bis Mittwoch, 30.06.2020 12h00
• Camera-Ready Ausarbeitung bis Mittwoch, 14.07.2020 12h00
• Vortrag (voraussichtlich) Ende Juli

Registrierung

Erfolgt über den obigen ILIAS Link. Wir können nur eine begrentze Anzahl an Studenten betreuen. Es wird eine Warteliste geben.

Darüber hinaus ist natürlich jeder herzlich willkommen den Vorträgen beizuwohnen. :)