KASTEL-ESS

Post-Quantum Cryptography

Description

Assuming that there will be efficient quantum computers in the "near" future, we want to investigate whether we can already make current protocols secure against quantum algorithms. The research area of post-quantum cryptography searches for secure cryptographic methods under the assumption that in the future a quantum computer can break the current methods. The danger of quantum algorithms is already real, as data can be stored and only later their encryption can be broken and thus the data can be read. This research area is not only about the secure use of these methods, but also about the transition in protocols from current cryptography to post-quantum cryptography. How do we construct cryptoagile quantum-resistant protocols?

In 2016, NIST (National Institute of Technology) declared a standardization process for post-quantum procedures. Supposed quantum-resistant algorithms are assumed to be based on lattice-, code-, and isogeny-based assumptions (and some more). The research area of post-quantum cryptography deals with the analysis of these primitives, exploration of further quantum-resistant methods and their use in theory and practice.

Our research

In the area of post-quantum cryptography, the first step is to build up a basic understanding of some underlying mathematical methods such as lattice cryptography.

Following this, we look at how far we can protect previously researched protocols against possible attackers with quantum computers. Here we replace individual primitives with primitives based on lattice-based assumptions, which are possibly quantum-resistant.

Another step also deals with cryptoagility within post-quantum protocols. Here there are different approaches and views on how the transition from the current -- called classical -- to the quantum-resistant -- called post-quantum -- cryptography can work in theory and practice without loss of security.

Studierende mit Blick auf eine Stellwand
Our teaching

We offer a seminar "Post-Quantum Cryptography" every winter semester. In the research-oriented seminar, topics are selected from the standardization process for post-quantum cryptography of NIST. The algorithms are based on different mathematical, supposedly quantum-resistant methods: Lattices, Codes, Isogenies and some more. No prior knowledge is required for the seminar, but we expect a high level of self-motivation. In a series of introductory lectures all participants will be brought up to a basic level before selected topics will be worked on and presented by the students.

In addition, we offer post-quantum cryptography as a topic for student theses or for the module Practice of Research.

-- Just contact us!

References:

KASTEL-ESS

Post-Quanten Kryptographie

Beschreibung

Unter der Annahme, dass es in "naher" Zukunft effiziente Quantencomputer geben wird, wollen wir untersuchen ob wir aktuelle Protokolle schon jetzt sicher gegen Quantenalgorithmen machen können. Das Forschungsgebiet der Post-Quanten Kryptographie sucht nach sicheren kryptographischen Verfahren unter der Annahme, dass in Zukunft ein Quantencomputer die aktuellen Verfahren brechen kann. Die Gefahr von Quantenalgorithmen ist schon jetzt real, da Daten vorgehalten werden können und erst später deren Verschlüsselung gebrochen und somit die Daten ausgelesen werde können. Es geht in diesem Forschungsgebiet nicht nur um die sichere Verwendung dieser Verfahren, sondern auch um den Übergang in Protokollen von der aktuellen Kryptographie zur Post-Quanten Kryptographie. Wie konstruieren wir kryptoagile quantum-resistente Protokolle?

Die NIST (National Institute of Technology) hat 2016 einen Standardisierungsprozess für Post-Quanten Verfahren ausgerufen. Als vermeintlich quantum-resistent werden Algorithmen auf gitter-, code- und isogeniebasierte Annahmen (und einige mehr) angenommen. Das Forschungsgebiet der Post-Quanten Kryptographie befasst sich mit der Analyse dieser Primitiven, Erfoschung weiterer quantum-resistenter Verfahren und deren Verwendung in Theorie und Praxis.

Unsere Forschung

Im Bereich der Post-Quantum Cryptographie ist der erste Schritt das Grundverständnis einiger zu Grunde liegender mathematischer Verfahren wie die Gitterkryptographie aufzubauen.

Daran angeknüpft schauen wir in wie weit wir zuvor erforschte Protokoll gegen mögliche Angreifer mit Quantencomputer schützen können. Hierbei ersetzen wir einzelne Primitiven durch Primitiven die auf gitterbasierte Annahmen basieren, welche womöglich quantum-resistent sind.

Ein weitere Schritt befasst sich auch mit der Kryptoagilität innerhalb von post-quantum Protokollen. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze und Auffassungen wie der Übergangen von der aktuellen -- als klassische bezeichnete -- zur quantum-resistenten -- als post-quantum bezeichnete -- Kryptographie in Theorie und Praxis ohne Sicherheitsverlust funktionieren kann.

Studierende mit Blick auf eine Stellwand
Unsere Lehre

Wir bieten in jedem Wintersemester ein Seminar „Post-Quantum Cryptography“ an. In dem forschungsnahem Seminar werden Themen aus dem Standardisierungsprozess zur Post-Quantum Cryptography der NIST ausgewählt. Die Algorithmen basieren auf unterschiedliche mathematische, vermeintlich quantum-resistene Verfahren: Gitter, Codes, Isogenien und einige mehr. Es sind keine Vorkenntnisse für das Seminar vorausgesetzt, jedoch erwarten eine hohe Eigenmotivation. In einer Reihe von Einführungsvorträgen werden alle Teilnehmer:innen auf einen grundlegenden Stand gebracht, bevor ausgewählte Themen von den Studierenden bearbeitet und präsentiert werden.

Darüber hinaus bieten wir zum Thema Post-Quantum Cryptography bei Interesse auch studentische Abschlussarbeiten oder Themen für das Modul Praxis der Forschung an.

-- Sprecht uns einfach an!

Referenzen: