Institute of Theoretical Informatics

European Institute for System Security (EISS)

EISS
EISS

The European Institute for System Security (EISS) was founded in 1988 by Prof. Dr. Dr. Thomas Beth and is thus one of the oldest institutes for information security in the academic field in Germany.

The goal of EISS is to develop innovative solutions that provide security in increasingly complex IT applications. The most important task is the design of security protocols from the abstract description up to a prototypical realization. For this it is necessary to always consider the entire application. Current and future threats must be identified, and formal models and mathematical proofs must support the entire design process.

Important results of the work at EISS include the first chip card-based access protection to a computer network or one of the first public key cryptography protocols with key management, as well as the very early implementation and use of a firewall computer. All these techniques are now standard. Recent results include the first formal security models that support a modular design and take into account threats such as blackmail or protocol abort, the best current design of special hardware for breaking the RSA method, and practical suggestions such as increasing the security of digital signatures with camera phones. The results of EISS are documented by numerous prototypes, books and about 200 publications in journals and at peer-reviewed conferences.

Since 1988, EISS has been in contact with more than 20 companies. In addition, EISS has acted in an advisory capacity for the Ministry of the Interior of the State of Baden-Württemberg and the German Bundestag.

The vision behind the work at EISS is to develop trustworthy applications that can be used without any problems despite the increasing threat to modern IT systems and infrastructures.

Institut für Theoretische Informatik (ITI)

Europäisches Institut für Systemsicherheit (EISS)

EISS
EISS

Das Europäische Institut für Systemsicherheit (EISS) wurde 1988 von Prof. Dr. Dr. Thomas Beth gegründet und ist damit in Deutschland eines der ältesten Institute für Informationssicherheit im akademischen Bereich.

Das Ziel des EISS sind neuartige Lösungen, die Sicherheit in den zunehmend komplexer werdenden Informatikanwendungen bieten. Die wichtigste Aufgabe dabei ist der Entwurf von Sicherheitsprotokollen von der abstrakten Beschreibung bis hin zu einer prototypischen Realisierung. Dazu ist es nötig, immer die gesamte Anwendung zu betrachten. Es müssen aktuelle und zukünftige Bedrohungen identifiziert werden, und formale Modelle und mathematische Beweise müssen den gesamten Entwurfsprozess unterstützen.

Wichtige Ergebnisse der Arbeit am EISS sind etwa der erste Chipkarten-basierte Zugangsschutz zu einem Rechnernetz oder eines der ersten Public-Key-Kryptographie-Protokolle mit Schlüsselmanagement, sowie eine sehr frühe Implementierung und Nutzung eines Firewall-Rechners. All diese Techniken sind inzwischen Standard. Ergebnisse der jüngsten Zeit sind die ersten formalen Sicherheitsmodelle, die einen modularen Entwurf unterstützen und Bedrohungen wie Erpressung oder Protokollabbruch berücksichtigen, der derzeit beste Entwurf einer Spezialhardware zum Brechen des RSA-Verfahrens sowie praktische Vorschläge, wie die Erhöhung der Sicherheit von digitalen Signaturen mit Kamerahandys. Die Ergebnisse des EISS sind durch zahlreiche Prototypen, Bücher und etwa 200 Veröffentlichungen in Zeitschriften und auf begutachteten Konferenzen dokumentiert.

Seit 1988 steht das EISS in Verbindung mit über 20 Firmen. Darüber hinaus war das EISS beratend für das Innenministerium des Landes Baden-Württemberg und den deutschen Bundestag tätig.

Die Vision hinter der Arbeit am EISS sind vertrauenswürdige Anwendungen, die trotz der zunehmenden Bedrohung für moderne IT-Systeme und Infrastrukturen unbedenklich eingesetzt werden können.